inhalt

Die rote Schule

Ein idealer Ort des Zusammentreffens (leider nur gemietet für kurze Zeit) bietet Menschen die Möglichkeit der Begegnung mit Kunst und Kultur im ländlichen Raum.

Zur Zeit befindet sich dort die Fahrradwerkstatt und ein Repaircafé. Weitere handwerkliche Bereiche sind geplant und vieles mehr wäre möglich.Die verwahrloste Grünfläche wurde in einen ansehnlichen Taschenpark verwandelt. Eine permanente Fruchtbörse macht das Tauschen, Spenden oder Verschenken von lokalen Gartenerzeugnissen möglich. Kreislaufwirtschaften sollen nachhaltig ein Synergiezentrum für das Dorf etablieren. Genau so etwas braucht ein lebendiges Dorf.

Das Land NRW hat ein Förderprogramm für solche Orte aufgelegt. Sie werden »Dritte Orte« genannt. Sehr spannend!

Zitat: »Dritte Orte sind Plätze des Zusammentreffens und bieten Menschen die Möglichkeit der Begegnung mit Kunst und Kultur in ländlichen Räumen. Deswegen fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft die Konzeptentwicklung und -umsetzung für solche Orte der Begegnung.«

https://www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/dritte-orte

Kindermalaktion „Rote Schule“ im September 2023.

So soll es nicht werden!

So würde es aussehen, falls das Gebäude abgerissen und neu gebaut würde.

Wir setzen uns für den Erhalt und Weiterentwicklung der ortsteilprägenden Baukultur ein.

inhalt
kontakt

SozialZentrum
Albersloh

Sozialunternehmen – Zentrum der Kommunikation, Kultur und der öffentlichen Angelegenheiten für alle Nationalitäten und Generationen.

Kirchplatz 14
48324 Sendenhorst
kontakt